Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

Die Tagesstruktur auf einen Blick…

Zeit Inhalt / Aktion
11:45 Uhr Beginn der Betreuung
12:00 bis 13:30 Uhr Mittagessen
13:45 - 14:30 Uhr Hausaufgaben
anschließend Trinkpause, Obstimbiss
anschließend Angebote (z. B. AG, Projekte, Freispiel)
15:45 - 16:00 Uhr Aufräumphase und Abschluss

Öffnungszeiten und Beiträge

In der Offenen Ganztagsgrundschule werden die Kinder in der Zeit von 11:45 Uhr bis 16:00 Uhr betreut. Die Betreuung erfolgt auf der Grundlage eines mit dem Träger Projekt Begegnung gGmbH geschlossenen Betreuungsvertrages, der jeweils die Zeit vom 01.08. bis 31.07. eines Jahres umfasst und sich automatisch verlängert, wenn er nicht zum Ende des Zeitraums gekündigt wird.
Die Kosten der Betreuung sind einkommensabhängig und werden als Elternbeitrag durch die Stadt Höxter eingezogen.

Mittagessen
Das tägliche Mittagessen wird von der Quellenhof Gastronomie – Service GmbH geliefert. Auf der Grundlage eines Vertrages zwischen Eltern und Anbieter wird der Beitrag monatlich in Form einer Flatrate abgebucht (Stand Mai 2024: 65,00 €/Monat). Die Teilnahme am Mittagessen ist für alle Kinder verpflichtend.

Hausaufgaben
Die Hausaufgabenbetreuung wird in Gruppen durchgeführt und orientiert sich zeitlich an den Vorgaben im Hausaufgabenerlass NRW. Sie ist kein Nachhilfeunterricht. Die Aufgaben sollen durch die Kinder selbstständig erledigt werden. Sollten sie dies in der vorgesehenen Zeit nicht schaffen, müssen sie sie ggf. zuhause beenden.

Aktuelle Nachmittagsangebote

• Teamspiele (Mittwoch)
  • Sport-AG (Freitag)
  • Kochen und Backen (Termine und Gruppen flexibel)
  • Gärtnern im Hochbeet (Termine und Gruppen flexibel)
  • Freies Spiel
  • Kreative Angebote

Ferienbetreuung
Während der ersten Hälfte der Oster,- Sommer- und Herbstferien sowie an beweglichen Ferientagen wird in der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr eine Ferienbetreuung angeboten. Das Mittagessen während der Ferienbetreuung ist in der Flatrate nicht enthalten. Der jeweils gültige Preis pro Mahlzeit wird Ihnen zeitnah mitgeteilt (Stand März 2024: 4,25 € pro Mahlzeit).

Betreuungsprogramm "Schule von 8-1"

Dieses Betreuungsangebot erfolgt ebenfalls auf der Grundlage eines mit dem Träger Projekt Begegnung gGmbH geschlossenen Betreuungsvertrages, der für das gesamte Schuljahr gilt (d.h. vom 01.08.bis zum 31.07. eines Kalenderjahres). Der Elternbeitrag in Höhe von derzeit 30,00 € pro Monat (Stand: Schuljahr 2023/24) wird durch die Stadt Höxter eingezogen.

Die Betreuung findet nur an Schultagen ab 11:45 Uhr in den Räumlichkeiten der OGS statt und endet um 13:15 Uhr, also nach der 6. Schulstunde. Die Kinder können während dieser Zeit frei spielen oder sich kreativ betätigen.

Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen und Ferienbetreuung sind im Rahmen der 8-1-Betreuung nicht vorgesehen.

Kath. Grundschule Lüchtringen
Lambertweg 18