Mit dem Kinderkönigspaar auf musikalische Reise nach Afrika

Die Teilnahme am diesjährigen Kinderschützenfest war überwältigend. Weit über 150 Kinder ließen es sich nicht nehmen, dem Kinderkönigspaar Judith Beverungen und Tiago Struck die königliche Ehre zu erweisen. Neben den Schüler*innen der KGS waren auch die Kinder der katholischen Kindertageseinrichtungen St. Lamberti und St. Christopherus anwesend, um gemeinsam mit dem Kinderkönigspaar zu feiern.

Gestartet wurde der Tag mit einem festlichen Kindergottesdienst. Nach der Verkündigung des göttlichen Segens begaben sich die Anwesenden gemeinschaftlich mit den Vertretern der Schützenbruderschaft St. Johannes auf einen festlichen Umzug zur Königsresidenz.

Im Festzelt angekommen wurde sich erstmal gestärkt. Die Schützenbruderschaft übernahm hierbei die Bewirtung.

Nach einer kurzen Erholungspause konnten die anwesenden Kinder zeigen, dass Rhythmus in ihren Adern steckt. Die Schützenbruderschaft hat eigens dafür Christoph Studer, einen Instrumentenbauer und Musiker aus Münster, anreisen lassen.

Während des von ihm angeleiteten Trommel- und Musikprojektes konnten alle Anwesenden eine kurze Reise nach Afrika genießen. Jedes Kind bekam dazu eine Trommel, um gemeinsam zu musizieren und zu tanzen. Das Klangerlebnis konnte sich dabei durchaus hören und sehen lassen. „Unsere Kinder sind talentiert!“, musste so mancher Schütze feststellen. Die Zukunft der heimischen Gesangs- und Musikvereine scheint jedenfalls gesichert.

Nach dieser letzten Aktivität können alle Kinder in die erholsamen und verdienten Ferien gehen.

Die Katholische Grundschule Lüchtringen bedankt sich bei dem Kinderkönigspaar, der Schützenbruderschaft sowie bei allen aktiv Beteiligten für diesen wunderschönen Tag.

Wir wünschen allen schöne Ferien!

Alexander Pieper (29.06.2022)

Das Kinderkönigspaar 2022

Seffi Graf und Boris Becker lassen grüßen

Kurz vor den Ferien hatten die Klassen 2 – 4 noch einmal die Möglichkeit auf ein besonderes Highlight. Das traditionelle Tennistraining des TC Lüchtringen stand wieder an. Unter der Leitung einiger erfahrener Tennisspieler konnten alle Kinder zeige, was sie mit dem Tennis Racket drauf haben. Vielen Dank von allen für den schönen Vormittag.

Elmar Happe (27.06.2022)

KGS erfolgreich bei der Leichtathletik-Bezirksmeisterschaft

Zum Abschluss des Schuljahres hatten einige Kinder der Klassen 3 und 4 die Ehre unsere Schule bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften in Herzebrock-Clarholz zu vertreten. Als kleinste Schule des Wettbewerbs mit der längsten Anreise des ganzen Teilnehmerfeldes konnte ein hervorragender 5. Platz erkämpft werden. Unsere Schule wurde mit dieser Leistung ihrem guten Ruf als Leichtathletik-Hochburg wieder gerecht. Alle Kinder können stolz auf ihre Leistung sein.

Elmar Happe (23.06.2022)

Tolle Platzierungen bei den Schwimmmeisterschaften des Kreises Höxter

Unser erstes sportliches Großereignis endete gleich mit tollen Platzierungen bei den Schwimmmeisterschaften des Kreises Höxter in Peckelsheim. Die Mädchen der Wettkampfklasse 3/4 holten einen hervorragenden zweiten Platz für unsere Schule und mussten sich nur der GS aus Dringenberg geschlagen geben. Die Jungen  fuhren ebenfalls mit einer guten Platzierung nach Hause, für sie sprang ein siebter Platz heraus. Insgesamt ist das bisher das beste Ergebnis bei diesen Meisterschaften.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Elmar Happe (24.05.2022)

Hissen der ukrainischen Fahne

Friede mit mir, Friede mit dir

Gespannt lauschte die gesamte Schule den Kindern des vierten Schuljahres, als sie die Farben der ukrainischen Flagge erklärten.
„Das Gelbe im unteren Teil der Flagge steht für die reifen Kornfelder und das Blau für den Himmel darüber. Die Ukraine gilt nämlich als Kornkammer Europas.“
Beim Hissen der ukrainischen Flagge durch den Hausmeister Herrn Schäfer stimmte die Klasse 2 den Friedenskanon „Friede mit mir, Friede mit dir“ an. Nach und nach sangen alle Schüler und SchülerInnen der KGS Lüchtringen gemeinsam den tiefen Friedenswunsch und verdeutlichten ihn durch passende Gestiken.

„Friede mit den Nahen, Friede mit den Fernen“ (ein Vers des Friedenskanons)

Unserem Friedenswunsch entsprechend möchten wir die ukrainische Bevölkerung auch mit dem Erlös unseres Osterbasars unterstützen.

von Ruth Grothe