Wir werden immer größer und sind nun die Klasse 2

Sophie, Tayga Kaan, Vincent, Neele, Marcel, Mahsa, Ofelia, Leon, Lea, Emma, Jay-May, Leya, Alica, Mourice, Hanna, Marie, Daniel, Clara, Sandra, Ida, Nelli, Mika, Mila, Thore, Frau Lämmchen….Und nicht zu vergessen „Wulle“. Leider sieht man ihn auf unserem Klassenfoto nicht, da er nicht genau wusste, wann die Schule nach den Sommerferien wieder beginnen würde. An dem Tag war er tatsächlich noch im Urlaub. Als Wulle dann endlich eintraf, brachte er anstelle seiner Schulsachen in einem Koffer einen Pinguin mit. Er muss in diesem Schuljahr wirklich noch viel lernen ! (Läm.)

Frau Benning wird ihm bestimmt helfen !

"Bahn, Bimmelbahn, Buddeln" - Ausflug in den Gartenpark Huxarium

Bei den sommerlichen Temperaturen konnten wir den Klassenraum nur ganz schnell zu Schuljahresbeginn wieder verlassen und draußen lernen. Mit der Bahn fuhren wir von Lüchtringen nach Höxter. Dort erwartete uns dann der Knüller: Frau Cevik vom „Bunten Klassenzimmer“ mit der Bimmelbahn der LGS ! Und die stand nur für uns bereit ! Der nette Fahrer bot uns eine großartige Tour entlang der Weser und nahm freundlicherweise den längsten Weg bis zum Archäologiepark. Während eine Gruppe unserer Klasse den Spielplatz in Beschlag nahm, erwiesen sich die anderen Kinder als begabte Archäologen. Fundstücke durften wir sogar mitnehmen. Unser Dank gilt dem Profi-Archäologen Ralf, der dieses Projekt leitete ! Wir wanderten nach Lüchtringen zurück und waren sehr stolz, dass wir die Strecke trotz der Hitze geschafft hatten. (Läm.) Da wir schon besser schreiben können, erzählen noch einige Kinder zu den Fotos:

Mir hat es auf dem Spielplatz gefallen. Der Ausflug war gut. (Leon)

Ich habe einen Knochen gefunden. Die Archäologie fand ich am besten. Die Sonne war nicht so toll. Ich fand die Bimmelbahn toll. (Ida)

Ich habe es geschafft, von Höxter nach Lüchtringen zu wandern. (Emma)

Mir hat das Ausgraben mit Ralf gefallen. Und mir hat noch die Bimmelbahn gefallen. (Jay-May)

Wir waren bei der Ausgrabungsstätte und ich war in der echten Grube. Dort habe ich echte Knochen gefunden und im Sandkasten waren echte Sachen versteckt. Wir haben einen Brunnen freigelegt. (Ofelia)

Klasse 2 hat gewählt

Unser Klassensprecher heißt Daniel und seine Stellvertreterin Hanna. (Läm.)

Der "Tag der offenen Tür" und Wulles fantastischer Fliegenfänger

Und das sagen wir selbst dazu:

Ich war in der Turnhalle. Dort war ein Blinden-Parcours. Zuerst musste man durch einen Tunnel. Dann ging es eine kleine Stufe hoch. Danach kam eine große Stufe. Dann musste man durch Bälle. Danach ging es durch eine enge Strecke. (Ofelia)

Ich fand das Basteln mit meiner Schwester toll. Ich konnte alles gut. Es waren viele Kinder bei mir. (Ida)

Ich fand es schön. Ich hatte sehr viele Kinder bei mir. Ich fand es einfach so schön. (Marie)

Wulle hatte einen Eimer. Er hatte einen Schraubenzieher und einen Hammer genommen, um damit ein Loch in den Eimer zu machen. Dann hatte Wulle von einer Fliege ein Foto gemacht und dieses ausgedruckt. Das war so witzig. (Clara)

Mir hat es gut gefallen, als ich Dienst hatte. Es waren zwar nur zwei Kinder bei mir, aber das hat mir nichts ausgemacht. Es war trotzdem toll. Das war auch der beste Tag in meinem Leben. (Nelli)

Es war schön an dem „Tag der offenen Tür“. Es hat mir sehr gefallen, weil wir einen Fliegenfänger gebastelt haben.

Ich war Oberfrosch und ich fand es toll. Meine Schwester war da und meine Mama war da. (Sandra)

Es war schön an dem „Tag der offenen Tür“. Es hat mir noch gefallen, weil ich ein Froschkönig war. (Jay-May)

Es war schön, dass viele Kinder bei mir waren und mir hat es auch gefallen. (Emma)

Wir haben einen Fliegenfänger gebastelt. Mir hat es super gefallen. (Thore)

Es war gut. Klasse 2 hat das gut gemacht. (Leon)

 

Von der Kuh bis in den Supermarkt

Den Weg der Milch haben die Mädchen und Jungen genauer im Unterricht unter die Lupe genommen. Was lag da näher, als auf einem Bauernhof zu starten ? Mit dem Zug ging es nach Ottbergen und direkt auf einen Bio-Hof mit Rinderhaltung. Das Programm reichte von der Kälberbewunderung bis zum Verzehr der selbst hergestellten Butter. So manches Kind hat an diesem besonderen Tag seine Berufung zur Landwirtschaft entdeckt ! (Läm.)

"Wie Sankt Martin möcht` ich werden...."

Wenn dieses Lied am Montag erklingt, leuchtet das Herz von St. Martin in den Laternen der 2. Klasse auf. Mit viel Geduld haben alle Kinder sogar ohne Hilfe der Eltern an ihrem Exemplar gearbeitet. In den kommenden Wochen heißt es, über den Martinstag hinaus zu Lichtbringern zu werden !

(Läm.)