Unsere Betreuungsangebote

Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

Öffnungszeiten und Beiträge
In der Offenen Ganztagsgrundschule werden die Kinder in der Zeit von 11.45 Uhr bis 16.00 Uhr betreut. Die Betreuung erfolgt auf der Grundlage eines mit dem Träger „Projekt Begegnung gGmbH“ geschlossenen Betreuungsvertrages, der für das gesamte Schuljahr gilt.
Die Kosten der Betreuung sind einkommensabhängig und werden als Elternbeitrag durch die Stadt Höxter eingezogen.

Tagesstruktur
Die OGS öffnet nach der großen Pause um 11:45 Uhr. Je nach Stundenplan können die Kinder um 12.30 Uhr oder 13.15 Uhr zu Mittag essen.
Um 13:45 schließt sich die Hausaufgabenzeit an, welche in zwei Gruppen durchgeführt wird und um 14:30 endet. Danach haben die Kinder Gelegenheit zum freien Spiel oder zur Teilnahme an Angeboten und Projekten.

11:45 Uhr              Beginn der Betreuung
             Essen Gruppe
13:15 Uhr              Essen Gruppe 2
   Angebote (z. B. AG, Projekte) und Freispiel
  Aufräumphase und gemeinsamer Abschluss

Mittagessen
Das tägliche Mittagessen wird von der Quellenhof Gastronomie – Service GmbH geliefert. Auf der Grundlage eines Vertrages zwischen Eltern und Anbieter wird der Beitrag monatlich in Form einer Flatrate abgebucht (z. Zt. 45,00€). Die Teilnahme am Mittagessen ist für alle Kinder verpflichtend.

Ferienbetreuung
Während der ersten Hälfte der Oster,- Sommer- und Herbstferien sowie an beweglichen Ferientagen wird in der Zeit von 8.00 Uhr bis 15:00 Uhr eine Ferienbetreuung angeboten.

Betreuungsprogramm „Schule von 8-1“

Dieses Betreuungsangebot erfolgt ebenfalls auf der Grundlage eines mit dem Träger „Projekt Begegnung gGmbH“ geschlossenen Betreuungsvertrages, der für das gesamte Schuljahr gilt. Der Elternbeitrag in Höhe von derzeit 30,00€ pro Monat wird durch die Stadt Höxter eingezogen.

Die Betreuung findet nur an Schultagen ab 11:45 Uhr in den Räumlichkeiten der OGS statt und endet spätestens um 13.15 Uhr, also nach der 6. Schulstunde. Die Kinder können während dieser Zeit frei spielen oder sich kreativ betätigen.
Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen sind im Rahmen der 8-1-Betreuung nicht vorgesehen.

Bei Betreuungsbedarf während der Schulferien kann eine Betreuung beim Träger „Projekt Begegnung“ kostenpflichtig hinzu gebucht werden. Dieses Angebot findet in Boffzen jeweils zwischen 7:00 und 17:00 Uhr statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.projekt-begegnung.de/jugendarbeit/ferienbetreuung/

Kath. Grundschule Lüchtringen
Lambertweg 18