Roboter bauen und programmieren

Quelle: Pexels.com

In der Lego Robotik AG erleben unsere SchülerInnen ein Abenteuer, das Technik, Kreativität und Teamarbeit vereint. Hier dreht sich alles um Roboterbau und Programmierung – und das mit einer Prise Lego-Zauber!

Was erwartet die SchülerInnen?

1. Bau von Robotermodellen: Mit Lego Mindstorms EV3-Steinen erschaffen wir unsere eigenen Roboter. Ob kriechende Raupen, flinke Rennwagen oder neugierige Roboterarme – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

2. Programmieren mit EV3: Die SchülerInnen lernen, wie man Roboter zum Leben erweckt. Mit der intuitiven EV3-Software gestalten sie Bewegungsabläufe, Reaktionen auf Sensoren und sogar kleine Abenteuer für ihre mechanischen Freunde.

3. Entdeckung der Sensorenwelt: Der Gyrosensor sagt dem Roboter, wohin er sich drehen soll. Der Farbsensor erkennt unterschiedliche Oberflächen. Unsere Nachwuchs-IngenieurInnen experimentieren und tüfteln, um die Möglichkeiten der Sensoren auszuloten.

4. Stolz und Begeisterung: Wenn die selbstgebauten Roboter zum ersten Mal losfahren, leuchten die Augen unserer SchülerInnen. Es ist ein Moment des Stolzes und der Freude, wenn die Technik genau das tut, was sie programmiert haben.

Warum Lego Robotik AG?

• Weil wir die Neugierde wecken und den Forschergeist fördern.
  • Weil wir Technik greifbar machen und Spaß dabei haben.
  • Weil wir gemeinsam lernen und staunen.

Wir laden alle kleinen EntdeckerInnen ein, mit uns auf Roboterreise zu gehen. 🤖🌟