"Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein !"

Wir sind die Lerngruppe 1b: Samih, Mathilda, Melina, Wulle, Sandra, Eliah, Liv, Annabelle, Rosalie, Leonard, Caitlin, Thea, Leon, Leni, Nico, Mila und Marlon.

Es ist toll, in der Schule Paten zu haben !

Darin sind sich die Kinder der Lerngruppen 1a und 1b einig. Bereits während des ersten Treffens in der Schule gibt es strahlende Gesichter. Zuvor hatten nämlich bereits alle von den Viertklässlern wunderschöne Post erhalten. Jeder spürt, wie gut es tut, mit seinem Paten auf dem Schulhof zu spielen, ihm im Flur zu begegnen und einfach Fragen aller Art stellen zu können. Wir freuen uns in diesem Schuljahr auf zahlreiche kleine gemeinsame Aktionen. 

(U. Lämmchen)

Herr Steinwachs und Kevin......

….sind einfach unschlagbar, wenn es um den Straßenverkehr geht. Durch Lüchtringen zog eine fröhliche Lerngruppe, die nun schon ein großes Stück sicherer beim Überqueren der Straße ist !

(U. Lämmchen)

Freitags in der 1. Stunde......

…öffnen diese beiden Mütter für die Lerngruppe 1b die Schulbücherei: Frau Bertram und Frau Engel. Sie beraten bei besonderen Themenwünschen, suchen, helfen, scannen ein und sorgen für gute Stimmung während der Ausleihe.

Herzlichen Dank diesem Team und auch den Kräften, die sich für Notfälle im Hintergrund bereithalten !

(U. Lämmchen)

In der Weihnachtsbäckerei

Unter Leitung von Opa Höke wurde während der ersten Adventswoche geknetet, ausgerollt, ausgestochen, gekleckert, gebacken und verziert. Mit Feuereifer gaben die Mädchen und Jungen der Lerngruppe 1b alles, um ihre Plätzchendosen für die Zeit bis Weihnachten zu füllen. So manches Talent steuert bereits jetzt auf diesen Berufszweig zu. Unser Dank gilt unserem absoluten Profi und seinem Team, Frau Böker und Herrn Egelkraut !

(U. Lämmchen)

Himmlischen Unterricht.....

…..führten wir dem Publikum während der diesjährigen Weihnachtsfeier vor. Dabei gab es Engel, die zu spät kamen, Engel, die Quatsch machten, Engel, die Amerika suchten; eben alles, wie im echten Schulleben ! Kurz vor dem Auftritt waren wir ziemlich aufgeregt. Aber dann strengten wir uns so richtig an. Es war toll, zum ersten Mal auf einer großen Bühne zu stehen !

(Wulle)

"Mein Hut, der hat drei Ecken...."

Zum Glück hatten unsere Hüte nach intensiver Faltarbeit auch wirklich drei Ecken. Mit Farben, Perlen und Stoffen bekamen sie dann noch ihre ganz persönliche Gestaltung. Somit waren die Vorboten für die Karnevalszeit fertig. Sind wir nicht schick damit ?

(Wulle)

Und dann haben wir es so richtig krachen lassen ! - Karneval 2023

Frau Klages (Kl. 4) hat sogar alle Klassen mit frisch gebackenen Donuts überrascht. Das war toll !

(U. Lämmchen)

Und was ist sonst so los in der 1b ?

Regelmäßig tagt der Klassenrat. Hier sieht man die wechselnden Verantwortlichen mit ihren Ämterkärtchen. 

Riesig gefreut haben wir uns, als Finki aus der KiTa St. Christophorus seine Nase durch die Tür steckte. Katrin und Julia konnten wir zeigen, dass wir schon lesen können. Über unsere Zahnlücken und unseren Lerneifer haben sie richtig gestaunt.

(von Wulle)

Amtsübergabe wie im "Weißen Haus"

Nach mehreren Wahlgängen war es klar: Melina gab ihr Amt als stellvertretende Klassensprecherin der Klasse 1 an Rosalie ab. Beide strahlten, denn Melina galt der Dank aller Kinder und Rosalie freute sich auf ihre neuen Aufgaben.

(U. Lämmchen)

Unsere Fische sind nicht in der Dose gelandet,.....

….sondern am Ufer der Weser. Die Fotos erzählen etwas von ihrem und unserem Weg bis dahin. Unsere Fische meinen: Blubb, die LGS kann starten ! (Wulle)

"Vom Schaf zum Pullover" - Unsere Eindrücke vom LGS-Projekt

Mir hat es bei der LGS viel Spaß gemacht. Wir haben die Schafe gesehen und wir haben Schafwolle angefasst. Das hat sich komisch angefühlt. Unsere gefilzten Blumen finde ich schön. (Rosalie)

Wir waren bei der LGS. Mir hat es gut gefallen. Wir haben viele Blumen und echte Schafe gesehen. Wir haben auch selbst Blumen gebastelt. Wir sind auf dem Spielplatz gewesen. (Caitlin)

Wir haben uns die Schafe angeschaut. Das hat mir viel Spaß gemacht. Wir haben auch die Wolle angefasst. Das war cool. Wir haben gestrickt und Blumen gebastelt. Die Landesgartenschau war cool. (Liv)

Die LGS hat mir super gefallen. Wir haben ganz viele Schafe gesehen. Im Zelt der Landfrauen haben wir aus Schafwolle Blumen hergestellt. Ich fand es schön. Wenn ihr es auch schön findet, dann geht doch auch zur LGS ! (Thea)

Ich war vor dem Ausflug sehr aufgeregt. Das waren bestimmt alle Kinder ! Wir haben Blumen gefilzt. Wir durften Schafwolle kämmen. Wir durften sogar häkeln. Danach ist meine Gruppe zu den Schafen gegangen. Wir haben dort gelernt, dass Schafe nur ein, zwei oder drei Lämmchen gleichzeitig bekommen können. Die Schafe bei uns haben nur die Farben Weiß, Grau, Braun oder Schwarz. Aber das wusste ich vorher schon ! (Melina)

Mir hat es Spaß gemacht. Wir haben Blumen gesehen. Wir haben echte Schafe gesehen. Wir haben Blumen aus Schafwolle gebastelt. (Eliah)

Und was sagt das Lämmchen selbst: Unser besonderer Dank gilt dem tollen Landfrauen-Team !

Wildblumen, wohin das Auge schaut...

Wir sind aus der Schule in unser Grünes Klassenzimmer gegangen. Wir haben Wildblumen ausgesät. Und mir hat es viel Spaß gemacht. (Rosalie)

Wir sehen ROT auf der LGS - Powerfrucht Erdbeere

Erdbeeren pflücken, Erdbeeren riechen, Erdbeeren schmecken, Erdbeerquark zubereiten, Erdbeeranhänger anmalen, Erdbeerpflanzen untersuchen….., all das konnten wir bei unserem Projekt im Rahmen der LGS erleben. Unser Dank gilt erneut dem Team der Landfrauen, die durch ihre umfassende Vorbereitung unser Wissen rund um diese geniale Beere erweitert haben ! (U. Lämmchen)

Wird Frau Meise nun 20, 30 oder 40 ? Oder vielleicht älter ?

Wir kennen die Antwort, weil wir ihr heute zum Geburtstag unsere Kette aus Glückskleeblättern umgehängt haben. Dazu hat unsere Lerngruppen-Band ein eigenes Stück vorgetragen. Wir alle sind der Meinung: „Frau Meise, du bist spitze !“ (U. Lämmchen)