Ausflug zum Steinbruch und in den Wald

Die Klasse 4 konnte den Tag des Umzuges wunderbar nutzen.

Herr Winkler brachte uns die Geschichte des Lüchtringer Steinbruchs aktiv näher.

Nachdem die gesamte Klasse 4 den Worten von Herrn Winkler aufmerksam im Klassenraum gelauscht hat, machte sie sich auf den Weg hoch zum Steinbruch.

Zwischendurch konnten wir immer wieder Bauten aus den Steinen des Steinbruchs in Lüchtringen bewundern, wie zum Beispiel das Kreuz in der Kapelle. (siehe Bild)

Im Steinbruch gab es für jedes Kind etwas zu betrachten oder auszuprobieren.

Besonders im Abhauehaus wurde kräftig an den Steinen gearbeitet. So mancher kleiner glitzernde Sollingstein findet jetzt wohl ein neues Zuhause in einem Kinderzimmer.

Spannend war für alle auch der Eisbierkeller im nahegelegenen Wald. Einige Kinder wollten sich gleich dort für nachmittags verabreden.

Zum Schluss sammelten alle Materialien im Wald für das Sachunterrichts- und Kunstthema „Die Stockwerke des Waldes“.

Ein gelungener Ausflug der Klasse 4!

Unser Besuch der Landesgartenschau

Unser Ausflug zur LGS

Wir haben uns in Lüchtringen am Bahnhof getroffen. Danach sind wird mit dem Zug nach Höxter zum Bahnhof gefahren. Dann wurden wir mit dem Weserwurm zur Landesgartenschau gefahren und durften am Siloturm spielen. Danach sind wir zu dem Workshop „Zeit in Campes Garten“ gegangen. Dort haben uns Herr und Frau Selig sehr viel über Obst erklärt und wir haben eine Sonnenuhr gebastelt. In Höxter haben wir sehr viel gesehen, wie zum Beispiel unsere Fische an der Weser. Dann haben wir noch ein Eis gegessen. Zum Schluss sind wir wieder nach Lüchtringen zurückgefahren.

von Mats

Unser Ausflug zur LGS

Wir trafen uns am Lüchtringer Bahnhof. Der Zug kam und wir sind nach Höxter gefahren. Danach sind wir mit dem Weserwurm zur LGS gefahren. Da durften wir 40 Minuten spielen. Jost und ich sind auf Bäumen geklettert. Danach mussten wir schon zu dem Workshop „Zeit in Campes Garten“. Dort lernten wir mit Herrn und Frau Seliger ganz viel über Pflanzen und durften Erdbeeren pflücken. Dann mussten wir schon zurückgehen. Auf dem Rückweg durften wir entweder zur Murmelbahn gehen oder ein Waldquizz mach. Raphael und ich haben alles über den Wald gemacht. Danach sind wir in die Stadt gegangen und haben ein Eis gegessen. Raphael hat dann noch Klavier gespielt. Dann sind wir mit dem Zug wieder nach Hause gefahren.

von Merlin

Zeit in Campes Garten

Am Mittwoch den 14.06.2023 sind wir die Klasse 3 zur Landesgartenschau gefahren. Als Erstes haben wir uns alle am Bahnhof getroffen. Dann sind wir mit dem Zug nach Höxter gefahren. Danach sind wir mit dem Weserwurm zur LGS gefahren. Dort konnten wir 40 Minuten auf dem Spielplatz spielen. Das hat Spaß gemacht! Danach sind wir zu „Zeit in Campes Garten“ gegangen. Da haben wir sehr viel gemacht und weil wir so gut mitgemacht haben, sollte es am Ende noch eine Überraschung geben. Die Überraschung war, wir durften uns ein Eis holen. Das war toll!

von Laura

Unser Ausflug zur LGS

Am Mittwoch den 14.06. haben wir uns am Bahnhof Lüchtringen getroffen. Wir sind angekommen und dann hat uns eine nette Frau mit dem Weserwurm zur LGS gefahren. Danach durften wir auf dem Spielplatz am Siloturm spielen. Dann sind wir zum Workshop „Zeit in Campes Garten“ gegangen. Da haben uns Herr und Frau Seliger begleitet und wir haben eine Sonnenuhr gebastelt. Danach sind wir zum Erdbeerfeld gegangen und fast alle haben Erdbeeren gegessen. Dann sind wir weiter zum Sternenhaus gegangen. Da sah es richtig schön aus! Wir haben auch unsere Fische an der Weser gesehen. Dann haben wir zum Abschluss ein Eis gegessen und Raphael hat Klavier gespielt. Zum Schluss sind wir wieder mit dem Zug zurückgefahren.

von Lara

Der Ausflug der Klasse 3

Wir die Klasse 3 sind nach Kassel mit dem Bus gefahren. Dort haben wir die Grimmwelt besucht.

Zunächst hatten wir in einer Kleingruppe eine Führung. Zuerst sind wir in einen riesigen Duden gegangen. In einem Raum sah man, wohin die Briefe von den Gebrüder Grimm geschickt wurden. Daneben standen Stiefel, die aussahen wie von einem Riesen. Die Stiefel waren früher für die Kutscher.

Das Coolste war das Schimpfrohr. Wenn man ein Wort reinspricht, dann kommt ein Schimpfwort aus der Zeit von Wilhelm und Jakob Grimm als Antwort.

Das Lustigste war ein Ohrenlöffel, der ganz klein war, um das Ohrenschmalz aus dem Ohr zu holen.

Die Gebrüder Grimm konnten mit 3 und 4 Jahren bereits schreiben und lesen. Der erste Brief war ein Geburtstagsgruß für ihren Vater.

Im Anschluss an die Führung durften wir alleine mit einem Begleitheft durch das Museum gehen.

Es gab ein kleines Kino, in dem gruselige Märchen liefen. Außerdem konnte man durch viele Guckis Märchenbilder anschauen.

Man konnte am Tisch mit den 7 Zwergen sitzen. Davor war eine Dornenhecke, wo man am Ende in den Spiegel von Schneewittchen schauen konnte.

Zum Schluss sind wir noch auf das Dach des Museums gegangen. Dann mussten wir nach Hause.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

(von Raphael)

Der Ausflug

Gestern haben wir einen Ausflug nach Kassel gemacht.

Als wir angekommen sind, durften wir zuerst essen und trinken.

Am meisten hat mir das Kino gefallen.

Die Hinfahrt und die Rückfahrt haben mir auch gefallen.

Das war der beste Ausflug aller Zeiten.

(von Laura)

Die Grimmwelt

Gestern haben wir einen Ausflug gemacht, wir waren in der Grimmwelt. Wir hatten Unterstützung von Frau Becker.

Wir haben über 50 Bücher von den Gebrüder Grimm gesehen.

Wir durften in Rotkäppchens Haus hineingehen und der böse Wolf hat uns erschreckt.

Da war ein Raum, in dem viele Märchen gezeigt wurden.

Dann sind wir zurückgefahren.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

(Paloma)

Unser Ausflug

Wir haben mit der Klasse einen Ausflug zur Grimmwelt nach Kassel gemacht.

Am besten hat mir das Haus der Großmutter gefallen. Wir konnten alle hineingehen.

Drinnen war der Wolf in dem Bett. Dann musste man sich auf den Hocker vor dem Bett setzen und sofort fing der Wolf an zu sprechen und am Ende hat der Wolf uns erschreckt.

Außerdem gab es noch einen Kinoraum, in dem immer Märchen gezeigt wurden.

(von Marleen)